Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

13.06.2019

Die Kindertagesstätte Heidezwerge nimmt seit 2016 am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, teil.

Bei einem Pressetermin am 29.05.19, zu dem der Bundestagabgeordnete Rene Röspel leider verhindert war, hat die Kindertagesstätte einen Rückblick gegeben, was in den letzten Jahren auf dem Weg zur Sprach-Kita an Projekten, Inhalten, Angeboten usw. umgesetzt worden ist.

Die Sprachfachkraft Carolin Kortenacker, die Leitung Martina Hopf-Grave, die Fachberatung Nina Albrecht und einige pädagogische Mitarbeiter der Kindertagesstätte füllten diesen Tag mit einer mehrsprachigen Vorleserunde, einem Rundgang durch die Kindertagesstätte, der die internationale Willkommenskultur verdeutlicht hat, sowie einer Vorstellung des Bundeprogrammes.

Natürlich durfte auch ein internationales Buffet, das die Eltern und Mitarbeiter der Kindertagesstätte zusammengestellt haben, nicht fehlen.

 

Weitere Nachrichten

Meldung vom 13.01.2020
Eine liebgewonnene Tradition findet direkt am Anfang des neuen im Jahr im Ortsverein der Vorhaller Arbeiterwohlfahrt (AWO) statt. Die Ortsvereinsvorsitzende Stefanie Bastians lädt, im Namen ihres Vorstandes, die AWO-Mitglieder ein, die im zurückliegenden Halbjahr einen „runden“ Geburtstag jenseits der „70“ feiern konnten. Ein kleines Präsent wird bei diesem gemeinsamen Kaffeetrinken genauso übergeben, wie die gemeinsame Freude an kurzweiligen Vorträgen geteilt wird.weiterlesen
Meldung vom 07.01.2020
Ende des Jahres hat der AWO-Ortsverein Oberhagen-Mittelstadt einen neuen Vorstand gewählt. Der ehemalige stellvertretende Vorsitzende Matthias Machinek ist in die erste Reihe getreten und wurde zum Vorsitzenden gewählt, womit er die Nachfolge des Interimsvorsitzenden Jürgen Reiß antrat. Unterstützt wird er von seinem Stellvertreter Klaus Küpper und Kassiererin Anna Kieliba.weiterlesen