Susanne Jakoby

GAD Hagen
Familienbildung
Meldung vom 11.09.2018
Wie auch im Jahr 2017, haben 15 junge geflüchtete Frauen und Männer seitens der Segelgruppe Möhnesee e.V., die als Kooperatives Mitglied der AWO gilt, die Möglichkeit bekommen, die Sportart Segeln näher kennen zu lernen.  Neben dem Segeln, wurde gemeinsam gegrillt, Outdoor Spiele gespielt und soziale Kontakte geknüpft. Abseits von den eigentlichen Problemen, die die sprachliche, berufliche und soziale Integration umfassen, konnten die jungen Menschen abschalten und Erfahrungen sammeln, die sie nachhaltig für eine gelingende Integration stärken.
Meldung vom 10.09.2018
Ende August 2018 veranstaltete die AWO in Iserlohn eine Bildungsreise gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung, welche im Rahmen der Sommerakademie durchgeführt wurde. Mit sechs geflüchteten Frauen haben wir eine Bildungsreise in ein kleines Dorf in der Nähe von Schmallenberg angetreten. Neben der Begegnung und dem Austausch der eigenen Erfahrungen haben sich die Frauen sich besonders die Themen Geschlechtergleichbehandlung und selbstbestimmtes Leben gewünscht.
Meldung vom 07.08.2018
Pressebericht come-on.de vom 04.08.18 Nachrodt-Wiblingwerde -  Play, learn, grow together: Am Montag, 20. August, startet die Brückenkita in den Räumen der Hagener Straße 96. Und: Der Besucher staunt nicht schlecht, was aus dem etwas tristen Raum im Erdgeschoss geworden ist.