Beratung und Hilfe

Meldung vom 20.09.2017
In einer überaus gut besuchten Fachfortbildung berichtete Friederike Stahlmann auf Einladung des Bildungsforums am Freitag den 15.9.17 ausführlich über die politische und soziale Situation in Afghanistan. Im Mittelpunkt stand dabei auch die Frage, inwieweit die derzeit diskutierten und zum Teil auch durchgeführten Rückführungen zu rechtfertigen seien. Nicht nur die Referentin war der Meinung, dass dies derzeit eher eine (partei-) politische Strategie sei, um gegenüber den Wähler*innen die Durchsetzungskraft des Staates zu verdeutlichen.
Meldung vom 20.09.2017
Dieses Jahr hat der Jugendmigrationsdienst der AWO erneut eine Sommerakademie mit 14 jugendlichen Mädchen im Alter von 14 bis 21 Jahren  durchgeführt.  Die Akademie sollte unter anderem dazu beitragen, dass die Teilnehmerinnen neue Menschen kennenlernen und Kontakte knüpfen sowie Unterstützung bei Ihrer beruflichen Zukunft erhalten.  So können zum Beispiel Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen entstehen, Vorurteile abgebaut werden, gegenseitiges Vertrauen geschaffen und das Gefühl der Gemeinschaft gestärkt werden.
Meldung vom 29.08.2017
AWO-Aufruf von über 50 Professorinnen und Professoren unterzeichnet Berlin, 29. August 2017.