Vortrag "Künstliche Intelligenz"

Mitgliederversammlung der SPD-Mittelstadt-Oberhagen in der AWO Begegnungsstätte Oberhagen
zum Thema Künstliche Intelligenz
am Donnerstag, den 19. Oktober 2023 um 19.00 Uhr
(Hinterhof Böhmerstr. 11, 58095 Hagen)

"Werden uns künftig Maschinen regieren?“ Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Bahn brechende Weiterentwicklung der Digitalisierung, bei der maschinelle Systeme lernfähig werden. Ob dies eine Gefahr für unsere Gesellschaft, Freiheit und Arbeitsplätze darstellt oder eine große Herausforderung, die Gutes bewirken kann, wollen wir gemeinsam mit René Röspel diskutieren.
René Röspel war langjähriger Wahlkreisabgeordneter, Forschungspolitiker und für die SPD Sprecher der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale“ des Deutschen Bundestages, die 2021 einen800seitigen Abschlussbericht über KI vorlegte. In seinem Folien-Vortrag wird er auf leicht verständliche Weise Beispiele für die Anwendung von KI in Arbeit und Gesundheit erläutern und die Herausforderungen im Umgang mit der Technologie gerne diskutieren.