Fotofreunde Hagen und Oberbürgermeister Schulz eröffnen das Jahr im Emster Kulturhof

Am Freitag, 25. Januar 2019 eröffnet die Emster Arbeiterwohlfahrt (AWO) das Kulturprogramm 2019 in ihrer Kulturhof-Begegnungsstätte. Um 19:30 h eröffnen die Fotofreunde Hagen e.V. an diesem Abend ihre erste Emster Vernissage, die den Auftakt der Zusammenarbeit zwischen den Fotofreunden und dem AWO-Kulturhof bildet.

Niemand Geringeres als Oberbürgermeister Erik O. Schulz wird zu diesem Anlass die Eröffnungsrede halten und dabei sowohl auf die Werke der Hagener Fotografen, wie auch auf die Arbeit der Arbeiterwohlfahrt, im 100. Jahr ihres deutschlandweiten Bestehens, hinweisen.

Schulz, selber Mitglied der AWO, hat in seinem Ratsfoyer bereits mehrfach den Fotofreunden Raum für Ausstellungen geboten und somit zum steigenden Bekanntheitsgrad des Vereines beigetragen. Neben dem Hagener Oberbürgermeister wird der Geschäftsführer der Hagener Fotofreunde, Heiko Bürger, einen Einblick in das Vereinsleben und die heimische Fotokunst geben. Zudem begrüßt AWO-Mitarbeiter Sven Söhnchen die Anwesenden im Jubiläumsjahr aus Sicht der Arbeiterwohlfahrt.

Neben den ersten Fotoexemplaren in den Räumlichkeiten des Kulturhofes werden die anwesenden Vereinsmitglieder auch gerne zu weiteren Werken, die an diesem Abend auf einer großen Leinwand präsentiert werden, Stellung nehmen – und somit Werbung für den Nachwuchs in ihrem Verein machen. Freunde der Fotografie und der Künste sind an diesem Abend auf Emst ebenso gern gesehen, wie die treuen Gäste des Kulturhofes und alle Interessierten an dem Leben in dem Emster Fachwerkhaus.

Die erste Emster Ausstellung steht unter dem Titel FOTOGRAFIEN AUS HAGEN und zeigt einen Querschnitt der Vereinsmitglieder, die einen Blick auf ihre Heimatstadt präsentieren. Vom Güterbahnhof Vorhalle bis zum Schloss Hohenlimburg und vom winterlichen Elsey bis zum nächtlichen Mäckingerbachtal gewinnen die Gäste neue Perspektiven der Drei-Flüsse-Stadt. Spätestens im Herbst 2019 werden die Rahmen im Kulturhof durch die Fotofreunde neu bestückt. Das Thema der zweiten Fotoausstellung lautet WILD.

Der Kulturhof ist jederzeit für interessierte Gäste der Fotoausstellung geöffnet – zu den täglichen Öffnungszeiten oder unter telefonischer Absprache unter 02331 54490.

Vernissage „Fotografien aus Hagen“
Fotofreunde Hagen e.V.
Eröffnung durch OB Erik O. Schulz