Seit Oktober 2018 betreiben wir eine sechsgruppige kombinierte Kindertageseinrichtung im Stadtzentrum von Lüdenscheid. In der neuen Kindertageseinrichtung werden Kinder mit und ohne Behinderung alltagsintegriert betreut und gefördert. Im Zuge dessen sind die Kinder aus der Kindertagesstätte Schöneck sowie ein Teil der Kinder aus dem heilpädagogischen Kindergarten „Schürfelde“ mit in die neue Einrichtung umgezogen.
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In unserer Einrichtung werden 86 Kinder in sechs Gruppen betreut. Wir bieten 16 Plätze für Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf an. Folgende Gruppenzusammensetzungen gibt es:
- Eine altershomogene Nestgruppe für Kinder im Alter von 0,4 - 2 Jahren mit 12 Kindern
- Vier kombinierte Gruppen für Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren mit je 16 Kindern
- Eine kombinierte Gruppe für Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren mit 10 Kindern
In allen sechs Gruppen werden Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf betreut.
Interessierte Eltern können sich gerne über das Online-Portal „KIVAN“ anmelden.
Zudem findet jedes Jahr im Herbst ein Tag der offenen Tür statt.
Die Eingewöhnung in unserer Kindertagesstätte basiert auf dem Berliner Modell. Die Eingewöhnungsphase in der Kindertagesstätte ist für das spätere Wohlbefinden der Kinder von elementarer Bedeutung. Nur wenn die Kinder in dieser Zeit die Möglichkeit haben, Vertrauen zu einer Bezugs-Erzieherin und den anderen Kindern zu gewinnen, werden sie sich sicher und wohlbehütet fühlen. In unserer Kindertagesstätte findet die Eingewöhnung individuell und in mehreren Phasen statt. Die Länge der Eingewöhnung richtet sich nach dem jeweiligen Kind und seinen Bedürfnissen.
Die Kindertagesstätte besteht aus sechs Gruppen.
Jede der Gruppen verfügt über einen Gruppenraum, einen Nebenraum und einen Schlafraum.
Die Gruppen sind auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Desweiteren haben die Gruppen einen Waschraum und
eine Garderobe vor der Gruppe für die Kinder.
Der Bewegungsraum dient den Kindern zum Spielen und Toben. Zudem finden hier unterschiedliche Aktivitäten statt.
Zusätzlich verfügt unsere Einrichtung auch über zwei Therapieräume.
In diesem Raum finden unterschiedliche Therapieangebote wie Ergotherapie, Logopädie, Motopädie sowie Physiotherapie
für die Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf statt.
Unser Außengelände verfügt über einen Sandkasten mit verschiedenen Spielangeboten wie u.a. einer Matschanlage, eine Spielwiese
und einen gepflasterten Bereich. Hier können die Kinder mit den Spielfahrzeugen fahren.
Zudem gibt es einen großen Kletter- und Erlebnisturm sowie zwei Schaukeln.
In unserer großzügigen Küche bereitet unsere Hauswirtschaftskraft täglich frisch das Mittagessen für alle Kinder zu. Krankheitsbedingte Bedarfe können daher jederzeit direkt hier in der Kita abgestimmt werden. Auch auf religiöse Wünsche können wir so Rücksicht nehmen. Wir ermutigen die Kinder das Essen zu probieren und geben Unterstützung bei den Mahlzeiten. Je nach Entwicklungsstand und Alter der Kinder portionieren sie ihr Essen selber.
Unsere Einrichtung ist eine kombinierte Kindertageseinrichtung. Das heißt, dass auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf die Kita besuchen. Außerdem sind wir ein zertifiziertes Familienzentrum, das allen Eltern und Interessierten offensteht. Wir bieten unterschiedliche Aktionen, Aktivitäten und Vermittlungen an.
Die Kinder mit Förderbedarf haben die Möglichkeit in unseren Therapieräumen durch verschiedene qualifizierte Therapeuten behandelt zu werden.
Im Rahmen unseres Erziehungs- und Bildungsauftrags steht bei der Arbeit der situationsbezogene Ansatz im Vordergrund. Die Kinder und ihre unmittelbare tägliche Erlebnis-, Lern- und Lebenswelt bilden den Mittelpunkt.
Das Grundprinzip der gesamten pädagogisch-therapeutischen Arbeit unserer Kinder mit und ohne erhöhtem Förderbedarf, ist die Ganzheitlichkeit. Das bedeutet, die Arbeit beschränkt sich nicht auf die Korrektur des behinderungsspezifischen Symptoms bzw. der Auffälligkeit, sondern die Betrachtung und Arbeitsweise ist auf den ganzen Menschen mit seinen persönlichen Bezügen gerichtet und orientiert sich am individuellen Bedarf. Unter Berücksichtigung der Lebenssituation und ihren Anlagen entsprechend, werden die Kinder im kognitiven, emotionalen, kreativen, sensorischen, motorischen und kommunikativen Bereich gefördert. Selbständigkeit und Lernfreude wollen wir unterstützen und soziale Verhaltensweisen stärken.
Einen sehr hohen Stellenwert hat für uns, dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen und gerne in die Einrichtung kommen. Somit ist es uns wichtig, dass bei der Planung von Angeboten die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund stehen.
Ein besonderes Angebot unserer pädagogischen Arbeit ist das Projekt „Haus der kleinen Forscher“, das die Kinder zwei Jahre vor Schuleintritt praktizieren. Im Projekt experimentieren die Kinder zu unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Themen und lassen ihrem kindlichen Wissensdurst freien Lauf.
Um den Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu erleichtern, bieten wir ein Vorschulprojekt an. Hier werden die Kinder ein Jahr lang spielerisch und ihrem Entwicklungsstand entsprechen, auf die Schule vorbereitet. Während der verschiedenen Angebote wird die Konzentration, Ausdauer und Merkfähigkeit gefördert. Die Kinder werden in ihrer Persönlichkeit und ihrem Selbstbewusstsein gestärkt.
Über die gesamte Kita Zeit ist uns wichtig, den Kindern begleitend zu vermitteln, was uns am Herzen liegt: Gemeinsamkeit macht uns stark. Miteinander spielen und leben – voneinander lernen – sich gegenseitig unterstützen bringt jeden einzelnen weiter.
Die Kinder werden betreut von
- einer freigestellten Einrichtungsleiterin
- einer stellvertretenden Leiterin
- Erzieher/-Innen
- Kinderpfleger/-Innen
- 1 Kinderkrankenschwester
- 1 Motologin
- Kitahelfer/In
- Erzieher/-Innen im Anerkennungsjahr
- Erzieherinnen in der praxisintegrierten Ausbildung
- Duale Student*innen
Persönlicher Kontakt