Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Unterbezirk Hagen-Märkischer Kreis ist eine Organisation der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Westliches Westfalen e.V. Als Mitgliederverein und anerkannter Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege beschäftigen wir derzeit über 900 hauptamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die an mehr als 50 Standorten in den Bereichen Kinder, Jugend und Familie, Bildung, Beruf und Integration, Suchthilfe, Senioren, Pflege und Betreuung sowie Verwaltung, Verbandspolitik und Soziale Dienste tätig sind. Die AWO Unterbezirk Hagen-Märkischer Kreis steht als sozialer Dienstleister für hohe fachliche Kompetenz, Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und eine wertschätzende Personalpolitik.

Wir suchen zum nächst möglichen Zeitpunkt für unsere neue erweiterte IT-Abteilung am Verwaltungsstandort in Hagen

Fachinformatiker*in Systemintegration, Informatiker*in
Stellenbeschreibung:

Wir suchen Unterstützung für ein grundlegendes Enterprise-Architecture Projekt, in dem wir unsere komplette IT-und Telekommunikationsarchitektur erneuern und konsolidieren. Alle fünf Betriebe und alle Einrichtungen in unserer großen verteilten Organisation sind an dieser Mammutaufgabe beteiligt und bringen sich in den Prozess ein. Sie als neue*r Mitarbeiter*in haben die Möglichkeit sofort in großer Selbständigkeit und Gestaltungsfreiheit an entscheidender Stelle an dieser Aufgabe mitzuwirken. Wir wollen Sie jedoch auf Dauer, möglicherweise mit Führungsaufgaben, in unserer neuen und erweiterten IT Abteilung Verantwortung tragen lassen. Sie können also in einem großen Projekt Ihre eigene zukünftige Arbeitsumgebung selbst mitgestalten. Die IT-Abteilung berichtet direkt an die Geschäftsführung.

Aufgabenschwerpunkte:

Weiterentwicklung der IT-Strategie und Verantwortung für die Umsetzung

IT-Architekturplanung, -aufbau und -umsetzung einer umfassenden Enterprise Architecture

Beratung und Mitarbeit bei der IT-gestützten Prozessoptimierung

Übernahme von Infrastruktur-, Applikations- und/oder Datenbankverantwortung

Planung, Aufbau, Implementierung und Betrieb einer Supportstruktur für Anwender

Entwicklung und Durchführung von Anwenderschulungen

Ansprechpartner für die Geschäftsführung und die Einrichtungsleitungen bei IT relevanten Erweiterungen und Entwicklungen

Planung, Aufbau, Implementierung und Betrieb einer Procurement- und Lizenzmanagementstruktur

ggf. Übernahme von Führungs- und Budgetverantwortung

Bewerberprofil:

eine Ausbildung als Fachinformatiker*in, Fachrichtung Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung und Berufserfahrung in