Der AWO Bezirksverband Westliches Westfalen e. V. mit Sitz in Dortmund ist Träger von über 1.000 Einrichtungen. Schwerpunkte sind die Bereiche Senioren, Kindertagesstätten, Ausbildung von Pflegekräften, Beratung und Betreuung sowie Hilfen für Menschen mit Behinderungen. Der Bezirksverband und seine 10 Unterbezirke beschäftigen ca. 19.000 Mitarbeiter*innen aus 80 Nationen. 35.000 Mitglieder bekennen sich zu den Werten der Arbeiterwohlfahrt: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Diese werden in 300 Ortsvereinen von Ehrenamtlichen in die Tat umgesetzt.

Wir suchen für unser Team im Seniorenzentrum Ibbenbüren II zum 01.04.2019 und zum 01.10.2019 in Vollzeit mit 39,00 Wochenstunden

Auszubildende*n zur*m examinierte*n Altenpfleger*in
Stellenbeschreibung:

Altenpfleger*innen betreuen und pflegen hilfsbedürftige ältere Menschen. Sie unterstützen diese bei der Alltagsbewältigung, beraten sie, motivieren sie zu sinnvoller Beschäftigung und Freizeitgestaltung und nehmen pflegerisch-medizinische Aufgaben wahr. Der Beruf bietet Ihnen viele abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben und in der heutigen Zeit vergleichsweise sichere Zukunftsaussichten.

Innerhalb dieses Arbeitsfeldes haben Sie viele verschiedene Aufstiegschancen. Sie können sich entweder  für bestimmte Berufsbereiche wie z.B. Gerontopsychiatrie spezialisieren, aber auch aufsteigen zur Wohnbereichsleitung, zur Pflegedienstleitung und zur Einrichtungsleitung oder – unter Umständen – sogar studieren.

Bewerberprofil:
  • Hauptschulabschluss Typ 10 A plus
  • Hauptschulabschluss Typ 9 plus mind. einjährige Ausbildung zum/zur Alten- oder Krankenpflegehelfer/in
  • Grundsätzliche gesundheitliche Eignung
  • Einfühlungsvermögen und Wertschätzung im Umgang mit Menschen
  • Aufgeschlossenheit
Wir bieten Ihnen:
  • Eine vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung mit interessanten Themen zu Pflege, Gerontologie, Beschäftigung und Medizin
  • Nach der Ausbildung gute Optionen auf Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis in einer Branche mit Zukunft
  • Qualifizierte Pflegeteams, die sich schon auf Sie freuen
  • Stetige und individuelle Betreuung durch unsere Praxisanleitungen
  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag der AWO NRW